Was ist der Feuerwehrverein?

Die Feuerwehren werden in ihren Aufgaben als "Öffentliche Einrichtung der Gemeinde" tätig, d.h. im Einsatz, Übung und Ausbildung tritt die Feuerwehr als solche Einrichtung in Erscheinung.

Aermelabzeichen_150_187.jpgDer Feuerwehrverein hingegen ist der vereinsmäßige Rahmen, der alle aktiven, passiven und fördernden Mitglieder in Ihrem Zusammenwirken umfasst. Er ist damit natürlich auch die Grundlage für die Feuerwehr als öffentliche Einrichtung.

Die Schwerpunkte des Feuerwehrvereins sind das Vereinsleben mit Kameradschaft, Spaß, Freizeitaktivitäten, Sport und Spiel. Aber auch Repräsentation in der Öffentlichkeit sowie Tratidions- und Geschichtspflege sind wichtige Aufgaben des Feuerwehrvereins.

Sichtbares Zeichen alter Feuerwehrtraditionen ist z. B. die im Jahre 1962 geweihte Vereinsfahne mit dem Leitspruch der Feuerwehren "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"

fahne1.jpg

fahne2.jpg

Wer ist Mitglied des Vereins?

2023 hat der Feuerwehrverein neben 82 aktiven Mitgliedern noch 35 passive Mitglieder (ehemalige Aktive mit mindestens 15 Dienstjahren) und 92 fördernde Mitglieder, die die Feuerwehr mit Rat und Tat sowie Sach- und Geldspenden großzügig unterstützen und damit das Vereinsleben erst so richtig möglich machen.

finden Sie im Bereich Kontakte

Spenden

Die Freiwillige Feuerwehr Eichenau hilft bei hunderten Einsätzen im Jahr. Helfen Sie uns, zu helfen!

In der Freiwilligen Feuerwehr Eichenau engagieren sich derzeit 80 Eichenauerinnen und Eichenauer. Sie stehen ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr helfend zur Seite, ob bei schweren Verkehrsunfälllen oder Wohnungsbränden, Personenrettungen über die
Drehleiter, Unwetter oder Hochwasser sowie Tierrettungen. Wie Sie sehen, hat die Freiwillige Feuerwehr Eichenau viele Aufgaben und ist auf ehrenamtliche Helfer angewiesen.

Auch Sie können als Bürger – direkt oder indirekt – auf die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr angewiesen sein. Wir freuen uns über jede Spende von Ihnen, um uns für die zukünftigen laufenden Ausgaben bzw. Aufgaben und die erforderlichen Investitionen zu wappnen. Durch Ihre bisherige Unterstützung konnten zahlreiche Investitionen getätigt werden. Hier ist u.a. die Beschaffung von Gerätschaften und Material zur Bewältigung von Großschadenslagen zu nennen. Insbesondere die sich immer mehr häufenden Extrem-Wetterlagen stellen uns vor besondere und teilweise noch nie dagewesene Herausforderungen.

Unser Spendenkonto hat folgende Bankdaten:
Feuerwehrverein Eichenau e.V.
Sparkasse Eichenau
IBAN: DE27 7005 3070 0031 56 38 36
BIC: BYLADEM1FFB

Wir bedanken uns für jeden Betrag. Für alle Spenden ab EUR 200,00 werden auf Wunsch Spendenquittungen ausgestellt. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Namen und Ihre Adresse anzugeben.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre finanzielle Unterstützung und Ihre Verbundenheit zur Freiwilligen Feuerwehr Eichenau. Gerne können Sie sich auch als aktives Mitglied bei uns einbringen.

Feuerwehrpartnerschaft

scharfenstein.jpgSeit 1991 existiert der Kontakt zur Feuerwehr der Gemeinde Scharfenstein im sächsischen Erzgebirge. Beginnend mit einem Erfahrungsaustausch zum Aufbau von Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen entwickelten sich schnell intensive Kontakte und Freundschaften auch auf der Ebene anderer Vereine und der Gemeinden, was letztlich zur Gemeindepartnerschaft im Jahr 1993 führte.

Die Feuerwehr Eichenau pflegt seither laufend Kontakte ins schöne Erzgebirge, wo Scharfenstein mit seiner Burg und dem darin befindlichen Spielzeugmuseum sowie Ausstellungen und Verkauf erzgebirgischer Volkskunst sicher einer der Höhepunkte ist.

Das alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 hat 1995 in Scharfenstein eine neue Heimat gefunden und leistet dort als einziges Fahrzeug mit Löschwassertank zurzeit noch gute Dienste im Fuhrpark der Scharfensteiner Kameraden:

Seit 1996 nimmt eine Gruppe der FF Eichenau auch am traditionellen Feuerwehr Wettkampf in Scharfenstein teil, einer Traditionsveranstaltung, in der es mit viel sportlichem Ehrgeiz und Spaß gilt, einen Löschangriff in Rekordzeit vorzunehmen.

Mehr Informationen zu unserer Partnerfeuerwehr unter http://www.feuerwehr-scharfenstein.de/